Zylinderkopf defekt

  • Hallo, ich bin neu im Forum unterwegs und habe die Reparatur meines GLB zum Anlass genommen, beizutreten. Vielleicht findet sich ja jemand mit dem gleichen Problem. Erst mal die Eckdaten: GLB 250 4matic, EZ. 11.2020, 45233 Km.

    Vor ca. 4 Wochen leuchtete nach einem Neustart die gelbe Motorsteuerungsleuchte auf und der Wagen ruckelt nur noch. Motor ausgemacht, einen Moment gewartet und beim Neustart erlosch die Lampe. Der Motor lief auch wieder rund. Das passierte zwischenzeitlich und unvorhersehbar dann noch 3 mal innerhalb dieser 4 Wochen. Der Benzinverbrauch schien mir auch höher als sonst. Vor 15 Tagen brachte ich den Wagen in eine Vertragswerkstatt, wo ich mir auch einen Leihwagen nahm in der Hoffnung, der Fehler wäre schnell gefunden. Am gleichen Tag erhielt ich die Information, dass auf einem Zylinder nur noch eine geringe Kompression wäre und der Zylinderkopf ausgetauscht werden müsste, aber der momentan nicht vorrätig wäre. Das ist jetzt 15 Tage her und ein Liefertermin für einen Zylinderkopf gibt es immer noch nicht. Da die Garantiezeit seit knapp 3 Monaten abgelaufen ist und ich keine Garantie Verlängerung abgeschlossen hab - was ich bis dato auch nie gemacht hatte, aber jedem jetzt raten würde - bleibe ich wohl auf den Kosten für den Leihwagen sitzen. Lt. mündlicher Info werden die Kosten für den Zylinderkopf und den Einbau auf Kulanz übernommen.

    Leihwagenkosten und Schmiermittel muss ich übernehmen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann mir Tips geben, wie ich weiter vorgehen soll/kann.

    Beste Grüße

  • Hallo,


    Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Nicht nur das, sondern mein Auto is dasselble Modell wie deiner, GLB 250 4Matic und hat dieselbe EZ. 11.2020.


    Das riecht sehr stark nach Fabrikationsdefekt.

  • Hallo, ist echt übel, zumal das sehr hohe Ersatzteil- und Reparaturkosten sind. Ich habe schon etliche Daimler gefahren und nie eine Garantieverlängerung abgeschlossen geschweige denn gebraucht. Deswegen haben wir das auch beim jetzigen Auto nicht gemacht.

    Aber heute kann man sich das nicht mehr erlauben. Die Qualität ist nicht mehr die gleiche und die Reparaturkosten sind unverschämt hoch.

    Glücklicherweise wurden die Kosten von dem neuen Zylinderkopf von Mercedes auf Kulanz übernommen. Auf alle Fälle einen Kulanzantrag stellen!

    Ich drück Dir die Daumen, dass das auch klappt.

  • Ich habe auch haargenau das gleiche Problem, gleiches GLB-Modell, Bj. 2021 60.000 km. Bei mir ist es nur so, dass nur 75 Prozent der Reparaturkosten auf Kulanz übernommen werden, auf ca. 1.300 Euro werde ich wohl sitzenbleiben. Überlege, ob ich meine Rechtsschutzversicherung einschalte, aber eine gerichtliche Auseinandersetzung mit MB ist auch nicht ohne.

  • So wie es aussieht, hat mein GLB 250 4 Matic das gleiche Problem. Baujahr 2010 im Oktober mit ca. 42.000 KM Laufleistung. Ich habe seit der ersten Inspektion in 2021 bei MB darauf hingewiesen, dass der Motor klackert. Das gleiche noch einmal bei der zweiten Inspektion im Jahr 2022 und auch bei der dritten Inspektion im Jahr 2023. Leider konnte der Fehler nicht gefunden werden. Jetzt bei der vierten Inspektion hat der Mechaniker endlich das klackern auch gehört. Der Servicemitarbeiter teilte mir telefonsich mit, dass laut Werk es sich hierbei um ein bekanntes Problem mit dem Zylinderkopf handelt.

    Da ich eine Garantieverlängerung über insgesamt 5 Jahre abgeschlossen hatte, kommen keine Kosten auf mich zu. Laut MB Werkstatt muss ich den Wagen jedoch ca. 1 Woche dort lassen.


    Na mal sehen, wann die Reparatur durchgeführt wird.


    Gruss Ralf

  • Glaube ich habe gerade das selbe Problem! Schon 2 x die Motorleuchte, Ruckeln und nach dem Neustart wieder weg! Spritverbrauch ist auch etwas höher und seit heute Startet er etwas zäher!! Glb 250 4 Matic, Bj. 1/21 und mit 39 000 km auf der Uhr! Hab noch ein paar Monate rest Junge Sterne Garantie!! Mal gucken was jetzt alles auf mich zukommt!

    Gruß Franky