Jaulen bei 50 - 55 km/h angeblich Stand der Technik

  • Hallo ,

    ich habe einen GLB 200 D 4Matic AMG Line. Er macht bei 50 -53 km/h ein jaulendes Geräusch was aber dann wenn man die Geschwindigkeit Über oder Unterschreitet sofort weg ist. Ich hatte so etwas bis jetzt bei keinem Mercedes gehabt,

    bin darauf zum freundlichen und habe das Problem vorgestellt. Der Werkstattmeister hat dann eine Probefahrt mit mir unternommen und kam zum Ergebnis das diese Geräusch da ist. Da im Bestand des Autohauses ein GLB war haben wir daraufhin eine Vergleichsfahrt gemacht und dieser hatte das nicht. Es wurde also ein Fall eröffnet und da der Wagen erst 4000 km gelaufen hatte wurde es zu MB geschickt. Es wurden sogar eine Audio Datei mitgeschickt und die Antwort lautet

    dies sei Stand der Technik. Ich habe gedacht mich trifft der Schlag mit so einer Aussage habe ich nicht gerechnet. Nun meine Frag an euch wer hat auch dieses komische Geräusch und wer hat dafür vielleicht schon eine Lösung gefunden.

    Ich hatte auch schon die Reifen in verdacht es sind bei mir Pirelli P Zero 235/50 R19 99V auf AMG Felge montiert wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt. Ich hoffe das mir einer von euch weiter helfen kann.

  • Hallo Taurustron

    Ich habe auch dieses Problem Glb 220 d 4 matic bei mir taucht es bei ca. 95 kmh nochmals auf. Zusätzlich gibt es neue Wind und Klimaanlagen Geräusche. Das hatte ich beim Vorgänger Modell mit identer Motorisierung nicht. Bin gerade dabei auf den GLC 300 d umzusteigen. Hatte ein neues Auto mit 6000 km in 5 Monaten jetzt 6 Wochen in der Werkstatt! Es scheint keine garantierte Abhilfe zu geben.

    Alles Gute!

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem, leise taucht es zwischen 40-45 km/h auf, ist bis 60-65 km/h weg, während der Fahrt mit Limiter auf 64 km/h potenziert es sich fast zu einem Kreischen und man hört es manchmal noch leise ab 73 km/h.


    Im Sommer, bei höheren Temperaturen war es nicht vorhanden, und nachdem das Fahrzeug in der Sonne stand und sich erwärmt hatte, war das Geräusch nicht mehr replizierbar.


    Ich tippe auf eine Dichtung oder Ähnliches, werde aber demnächst noch einmal den Händler aufsuchen.


    Die Aussage „Stand der Technik“, was bedeutet das? Das man es als gegeben hinnehmen muss???


    Mittlerweile habe ich rd. 40.000 km abgespult, bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, aber es birgt offensichtlich viele Verarbeitungsmängel.


    Das letzte Windgeräusch konnte durch Austausch der Plastiklippe auf der Frontscheibe im Bereich der Scheibenwischer abgestellt werden. Auch dieses Mal ist wieder ein Spalt entstanden, weil der Kunststoff auf der Scheibe nicht richtig haftet. Ein Abkleben hat leider keinen Erfolg gebracht.


    Grüße


    Marko

  • Hallo Marko, ich habe mich ja nun direkt an Mercedes gewandt. Es hat ca. 7 Wochen gedauert bis ich eine Antwort erhalten habe aber nichts von Stand der Technik usw. Sie haben jetzt meine Werkstatt aufgefordert sich das Problem erneut anzunehmen und mit dem Technischen Aussendienst eine Lösung zu finden. Ich habe am 16.12 einen Termin mal sehen was es bringt. Ich werde es Dir mitteilen. Ich habe auch das Gefühl das dieses Geräusch besonders auf der Fahrerseite zu hören ist. Und wie du schreibst könnte es ein Geräusch von einem Simmering sein. Aber ich denke noch immer das es vom Ausgleichsgetriebe kommt dort brauch nur ein Zahnrad Probleme mit den Zahnflanken machen.

  • … sehr interessant, ja.


    Aktuell tritt es - wahrscheinlich wieder temperaturabhängig - bei relativ genau 40 km/h auf, sowohl unter Last als auch beim Ausrollen. Dafür jault/pfeift es ab 60 gar nicht mehr.


    Das Bescheidene ist, jedesmal wenn ich zum Händler fahre „hält der kleine Dicke den Mund“…


    Ich nehme auch mittlerweile an, es ist kein Windgeräusch, was ich zunächst dachte. Getriebe könnte gut möglich sein….


    Bin gespannt, ich hoffe darauf, dass es bei mir bleibt und ich endlich mal „Gehör finde“…


    Für Hinweise bin ich dankbar.


    Grüße-Marko

  • So, nun hatte ich meinen Werkstattermin. 2 Tage beim freundlichen Händler; nachdem man mir zunächst wenig Hoffnung gemacht hatte, da das Geräusch abhängig (nach meinen Beobachtungen) von der Aussentemperatur auftrat, und somit nicht immer replizierbar war.


    Es kam wohl von der Radkastenverkleidung vorne rechts. Etwas anderes wurde nicht festgestellt. Informativ teile ich noch mit: meiner ist mit einer Standheizung ausgestattet, die sich vor dem Radkasten vorne rechts befindet, auch der Abgasaustrittsort. Offensichtlich hat dort etwas „geflattert“.


    Da ich ein grundsätzlich lustiger Mensch bin, hab ich die Aussage des Meisters „fahren bis etwas abfällt“ nicht krumm genommen 😆 dafür bin ich im ADAC. Bin jetzt erstmal froh, dass er Ruhe hält. Mal sehen, wie lange 😉


    Ich liebe meinen blauen Baron trotzdem sehr, wenn er auch nicht die optische „Klasse“ des GLK hat☺️