Scheibenwischer wischt beim rechts abbiegen, wenn Blinker betätigt wurde

• Hallo,

wenn ich nach rechts abbiege und habe den Blinker betätigt (eingerastet), wischt der Wischer 3 mal obwohl es nicht regnet und auf Schalterstellung 'aus' ist.

Betätige ich den Blinkerhebel nur so, dass 3 mal geblinkt wird, bleibt der Wischer auch aus.

Ich habe im Netz etliche Beiträge zum selbstständigen Wischen gefunden. Da der Fehler - so blöd der auch ist - reproduzierbar ist, tippe ich auf den

Kombihebel. Werkstatt-Termin ist gebucht und eine Garantieverlängerung habe ich auch. Mal schauen, was dabei raus kommt. Vielleicht hat schon

jemand den gleichen oder ähnlichen Fehler gehabt und kann Lösungsansätze geben.

Nach dem Werkstatt-Termin werde ich - hoffentlich - Infos dazu geben können.

Bis dato habe ich mit dem GLB 250 4matic mehr Werkstattbesuche gehabt als mit allen vorhergehenden Mercedes-Modellen. Die Qualität hat

sehr abgenommen und je mehr Elektronik zu Einsatz kommt, desto mehr Fehler treten auf (oft Software) und die sind zeitaufwendig und teuer.

Schade. Eigentlich war ich bis dato ein zufriedener Mercedes-Kunde. X/

• Der Fehler war im Mantelrohrschaltermodul.

Für Laien: Hebel für Blinker, Scheibenwischer (Front- und Heckwischer, Intervall und permanent) und

Wählhebel für die Automatikstufe.

Entsprechende Meldungen waren im Fehlerspeicher hinterlegt.

Da Modul wurde ausgetauscht und die Kosten wurden durch die Garantieverlängerung getragen.