Beiträge von Mr_Wolf

    Hallo FriBet,


    danke erstmal für Deine Bemühung, einen Hinweis zu geben.

    Die Einstellung ist natürlich bekannt, aber nur eine optische Warnung kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder? Einen optischen Hinweis auf das Geschwindigkeitslimit erhält man ja schon durch das Geschwindigkeitschild selber. Da hilft doch eine weitere rein optische Warnung nur minimal weiter - insbesondere weil die ja auch mit den oben genannten Mängeln "warnt" - also auch dann, wenn eigentlich gar nicht gewarnt werden müsste . Nach 100 Fehlalarmen wird man die eine Warnung, die man wirklich bräuchte, gar nicht mehr registrieren...

    Und ja, wenn man das System ausschaltet, nervt es natürlich nicht mehr. Verstanden. Aber ich habe es nicht gekauft, um es ausgeschaltet zu lassen.

    Ich will gewarnt werden - deutlich, akustisch, meinetwegen auch mit einem leichten Schlag auf den Hinterkopf - aber doch nur dann, wenn ich dusseligerweise ein Schild übersehen habe und stumpf mit unveränderter Geschwindigkeit weiterfahre!


    Ebenso Grüße

    Das stimmt in der Tat. Wobei mich dieses undurchdachte Gebimmel aber wirklich am allermeisten ärgert - weil es ja auch eigentlich überhaupt keinen Mehraufwand bedeuten würde, es besser zu machen. Es bräuchte keine teureren Kameras, keine künstliche Intelligenz oder sonst irgendwas - einfach nur mal bei der Konzeptentwicklung für ein paar Cent nachdenken. Das so zu programmieren, dass nicht gewarnt wird, wenn der ACC schon auf die neue Geschwindigkeit eingestellt ist, sollte auch der dümmste Programmierer hinbekommen.

    An solchen Dingen sieht man, dass sich Mercedes bei modernen nicht-maschinenbau-orientierten Themen wie z.B. Software-Integration echt noch auf Lochkarten-Niveau befindet.

    Ich möchte wetten, dass man an dem Auto auch nach Jahren noch "traditionell-mechanische" Dinge findet, bei denen man staunt, wie toll sie gelöst sind. Bei Funktionen, die man im Autoleben ein oder zwei mal nutzt. Aber bei Software-Funktionen, die das Potential haben, einem während einer Fahrt 50, 60 mal bis zur Weißglut auf die Nüsse zu gehen, wird einfach nur komplette Ignoranz verbaut...

    Hallo zusammen,


    bin ich eigentlich der Einzige, dem der Geschwindigkeitslimit-Assistent unendlich auf die Nerven geht?

    Ich hatte das in dem festen Glauben gekauft, damit ein System zu haben, das mich vor versehentlichen Überschreitungen der Geschwindigkeit warnt. Aber so, wie das gebaut ist, kann man es praktisch echt nur ausschalten.

    Klar, man kann den Überschreitungs-Level ab dem gewarnt wird, einstellen. In 1km/h-Schritten bis 10km/h - als ob es eine Kundenumfrage gegeben hätte, bei der ein großer Teil den Wunsch geäußert hat, die Schwelle bei 7km/h zu haben und ein anderer großer Teil dagegen unbedingt 8km/h haben wollte... ?(

    Was dann aber komplett fehlt, ist jegliche "Intelligenz", die dafür sorgt, dass nur dann gewarnt wird, wenn der Fahrer die Geschwindigkeits-Überschreitung ganz offensichtlich verpennt hat.

    Was ich meine: Wenn ich bei einem Limit-Schild ankomme, zwar immer noch zu schnell bin, aber den ACC schon auf das neue Limit eingestellt habe (oder sogar schon auf der Bremse stehe), dann muss ich doch nicht mehr gewarnt werden, weil ich doch schon ganz offensichtlich die neue Situation erkannt habe, oder? Dieses grottige System bimmelt aber trotzdem unverdrossen dumm-blöde!

    Es ist halt nun mal echt nicht zu machen (und ich bin der Letzte, den man als Raser bezeichnen könnte - fragt meine Frau!), immer genau bei Ankunft am Schild schon die verringerte Maximalgeschwindigkeit erreicht zu haben, insbesondere wenn man mit ACC fährt und den nicht ständig durch Bremsen ausschalten möchte. Auf längeren Autobahnfahrten wird man damit aber derart zugebimmelt, dass es echt nicht mehr erträglich ist. Und Überlandfahrten sind noch schlimmer.

    Ich bin nach 19 Jahren Volkswagen (zuletzt 3 Modelle Tiguan) auf Mercedes umgestiegen. VW hatte auch schon immer kleinere Dinge, die ich ungut gelöst fand und deswegen dachte ich, dass es bei Mercedes sicher besser würde - insbesondere nach der "Software-Initiative", die Mercedes behauptet, zu haben. Nach diesen 19 Jahren bin ich mir aber absolut sicher, dass es eine derart lust- und konzeptlos dahingerotzte Software bei VW nicht gegeben hätte, echt! :cursing:


    Ich beruhige mich jetzt dann auch wieder - zumindest bis zur nächsten Fahrt mit dem Mercedes.