Beiträge von Klabautermann

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun mehrere Probleme (Zylinderkopf, Navi, Fensterheber) hinter mir habe, nun ein neues Feature: 4matic ohne Funktion.

    Die Fehlermeldung erschien gestern im Display und kommt immer wieder. Werde das Fahrzeug wieder in die Werkstatt bringen müssen.

    Kennt jemand das Problem und vielleicht auch die Ursache/Lösung?

    Danke und beste Grüße

    Hallo, ist echt übel, zumal das sehr hohe Ersatzteil- und Reparaturkosten sind. Ich habe schon etliche Daimler gefahren und nie eine Garantieverlängerung abgeschlossen geschweige denn gebraucht. Deswegen haben wir das auch beim jetzigen Auto nicht gemacht.

    Aber heute kann man sich das nicht mehr erlauben. Die Qualität ist nicht mehr die gleiche und die Reparaturkosten sind unverschämt hoch.

    Glücklicherweise wurden die Kosten von dem neuen Zylinderkopf von Mercedes auf Kulanz übernommen. Auf alle Fälle einen Kulanzantrag stellen!

    Ich drück Dir die Daumen, dass das auch klappt.

    Hallo Ralf, mein Daimler ist jetzt fast 3 Jahre alt. Beim Kauf bin ich auf die Vorteile einer Garantieverlängerung nicht explizit aufmerksam gemacht worden. Ich habe mittlerweile in fast 40 Jahren etliche Daimler gehabt, die keine schwerwiegenden Mängel während der Laufzeit hatten. Daher bin

    ich auch nicht auf die Idee gekommen, eine Garantieverlängerung abzuschließen (was mir bis dato unbekannt war). Wenn ich gewusst hätte, wie die

    Qualität von Mercedes nachgelassen hat, hätte ich das definitiv auch gemacht.

    Direkt nach der Lieferung war eine Führungsschiene am hinteren Fenster defekt und erst nach 3 Wochen das Ersatzteil da. Nach 2 Jahren und 3 Monaten brauchte er einen neuen Zylinderkopf, der erst nach war mehreren Wochen lieferbar war. Die Kosten für die Reparatur wurden aus Kulanz übernommen und die Hälfte der Mietwagenkosten. Nach 2 Jahren und 9 Monaten redete das Navi nicht mehr mit mir. Ersatzweise hatte ich

    zwischenzeitlich mein altes TomTom benutzt, das immer noch mit mir redet und immer noch alle Kartenupdates kostenlos bekommt. Hat damals

    120 € gekostet. Im November steht die grosse Inspektion mit TÜV und AU an. Davor hab ich jetzt allerdings Angst, wenn an Deine Infos denke.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das mein letzter Mercedes war.

    Gruß Paul

    Hallo Ralf,

    danke für Deine Rückmeldung. Nachdem ich - und auch noch 2 Freunde - alles in unserer Macht liegende ausprobiert haben, bin ich

    Ende dieser Woche zur Mercedeswerkstatt meines Vertrauens gefahren. Dort hat man festgestellt, dass ein Steuermodul/Bauteil oder sowas

    defekt war, wodurch die Software nicht korrekt funktionierte und keine Richtungsanzeigen angesagt wurden. Das war jetzt ins 'unreine'.

    Den genauen Fehler werde ich noch erfahren, wenn ich die Rechnung erhalte. Es sei denn, dem Kulanzantrag wurde statt gegeben.

    Fazit: Kein Software- sondern ein Hardwareproblem, das nur in der Werkstatt gelöst werden konnte.

    Sollte ich weitere Detail in Erfahrung bringen, poste ich die hier.

    Aus unerklärlichen Gründen bekomme ich in der Navigation keine Fahranweisungen mehr. Ich habe alle Einstellungen und Optionen überprüft.

    Die Anzeige der Fahrroute funktioniert einwandfrei, jedoch werden akustisch keine Fahranweisungen mehr gegeben.

    Habe lt. Bedienungsanleitung und Hinweisen aus dem Internet versucht, diese Funktion wieder zu aktivieren, die zuvor einwandfrei funktionierte.

    Auch ein Soft-Reset hat nichts gebracht.

    Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung gefunden?

    Wenn die Fahranweisungen akustisch nicht angesagt werden, muss man immer auf den Bildschirm schauen, was auch nur suboptimal ist.

    Danke !

    Hallo, ich bin neu im Forum unterwegs und habe die Reparatur meines GLB zum Anlass genommen, beizutreten. Vielleicht findet sich ja jemand mit dem gleichen Problem. Erst mal die Eckdaten: GLB 250 4matic, EZ. 11.2020, 45233 Km.

    Vor ca. 4 Wochen leuchtete nach einem Neustart die gelbe Motorsteuerungsleuchte auf und der Wagen ruckelt nur noch. Motor ausgemacht, einen Moment gewartet und beim Neustart erlosch die Lampe. Der Motor lief auch wieder rund. Das passierte zwischenzeitlich und unvorhersehbar dann noch 3 mal innerhalb dieser 4 Wochen. Der Benzinverbrauch schien mir auch höher als sonst. Vor 15 Tagen brachte ich den Wagen in eine Vertragswerkstatt, wo ich mir auch einen Leihwagen nahm in der Hoffnung, der Fehler wäre schnell gefunden. Am gleichen Tag erhielt ich die Information, dass auf einem Zylinder nur noch eine geringe Kompression wäre und der Zylinderkopf ausgetauscht werden müsste, aber der momentan nicht vorrätig wäre. Das ist jetzt 15 Tage her und ein Liefertermin für einen Zylinderkopf gibt es immer noch nicht. Da die Garantiezeit seit knapp 3 Monaten abgelaufen ist und ich keine Garantie Verlängerung abgeschlossen hab - was ich bis dato auch nie gemacht hatte, aber jedem jetzt raten würde - bleibe ich wohl auf den Kosten für den Leihwagen sitzen. Lt. mündlicher Info werden die Kosten für den Zylinderkopf und den Einbau auf Kulanz übernommen.

    Leihwagenkosten und Schmiermittel muss ich übernehmen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann mir Tips geben, wie ich weiter vorgehen soll/kann.

    Beste Grüße