Beiträge von saafespatz

    So, nun hatte ich meinen Werkstattermin. 2 Tage beim freundlichen Händler; nachdem man mir zunächst wenig Hoffnung gemacht hatte, da das Geräusch abhängig (nach meinen Beobachtungen) von der Aussentemperatur auftrat, und somit nicht immer replizierbar war.


    Es kam wohl von der Radkastenverkleidung vorne rechts. Etwas anderes wurde nicht festgestellt. Informativ teile ich noch mit: meiner ist mit einer Standheizung ausgestattet, die sich vor dem Radkasten vorne rechts befindet, auch der Abgasaustrittsort. Offensichtlich hat dort etwas „geflattert“.


    Da ich ein grundsätzlich lustiger Mensch bin, hab ich die Aussage des Meisters „fahren bis etwas abfällt“ nicht krumm genommen 😆 dafür bin ich im ADAC. Bin jetzt erstmal froh, dass er Ruhe hält. Mal sehen, wie lange 😉


    Ich liebe meinen blauen Baron trotzdem sehr, wenn er auch nicht die optische „Klasse“ des GLK hat☺️

    … sehr interessant, ja.


    Aktuell tritt es - wahrscheinlich wieder temperaturabhängig - bei relativ genau 40 km/h auf, sowohl unter Last als auch beim Ausrollen. Dafür jault/pfeift es ab 60 gar nicht mehr.


    Das Bescheidene ist, jedesmal wenn ich zum Händler fahre „hält der kleine Dicke den Mund“…


    Ich nehme auch mittlerweile an, es ist kein Windgeräusch, was ich zunächst dachte. Getriebe könnte gut möglich sein….


    Bin gespannt, ich hoffe darauf, dass es bei mir bleibt und ich endlich mal „Gehör finde“…


    Für Hinweise bin ich dankbar.


    Grüße-Marko

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem, leise taucht es zwischen 40-45 km/h auf, ist bis 60-65 km/h weg, während der Fahrt mit Limiter auf 64 km/h potenziert es sich fast zu einem Kreischen und man hört es manchmal noch leise ab 73 km/h.


    Im Sommer, bei höheren Temperaturen war es nicht vorhanden, und nachdem das Fahrzeug in der Sonne stand und sich erwärmt hatte, war das Geräusch nicht mehr replizierbar.


    Ich tippe auf eine Dichtung oder Ähnliches, werde aber demnächst noch einmal den Händler aufsuchen.


    Die Aussage „Stand der Technik“, was bedeutet das? Das man es als gegeben hinnehmen muss???


    Mittlerweile habe ich rd. 40.000 km abgespult, bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, aber es birgt offensichtlich viele Verarbeitungsmängel.


    Das letzte Windgeräusch konnte durch Austausch der Plastiklippe auf der Frontscheibe im Bereich der Scheibenwischer abgestellt werden. Auch dieses Mal ist wieder ein Spalt entstanden, weil der Kunststoff auf der Scheibe nicht richtig haftet. Ein Abkleben hat leider keinen Erfolg gebracht.


    Grüße


    Marko

    Hallo, ich hatte das auch mal bei einem anderen Modell.


    Probiere mal, auf „Umluft“ zu stellen und wieder zurück. Mache das mehrfach, bei mir war es dann weg.


    Dafür habe ich bei meinem eine neue Pfeifquelle entdeckt - bzw. der Serviceleiter meiner Werkstatt.


    Die untere Plastikabdeckung der Frontscheibe (Windschutzscheibe unten, unter den Wischerarmen) machte geschwindigkeitsabhängig Pfeifgeräusche, bei mir relativ genau bei 62-67 km/h (darunter / darüber gar nicht). Abhilfe schafft derzeit Abkleben in der Mitte, bekomme demnächst eine neue Abdeckung auf Werksgarantie.

    Servus Leute,


    hatte meinen GLB jetzt für drei Tage in der Werkstatt.


    Bei unebener Fahrbahn Poltergeräusche. Nach Durchsuchen aller losen Dinge festgestellt, es lag nicht an mir….


    Ergebnis: Koppelstangen vorne rechts defekt, nach nur 32 tkm.


    Geht noch zu Lasten der Werksgarantie.


    Edit: Sorry, in der falschen Rubrik verfasst, gehört in „Fahrwerk“ - wäre ein Admin so nett…

    Die herstellerseitigen Rad-/Reifenfreigaben findet man direkt bei Mercedes Benz unter diesem Link, etwas runterscrollen, da gibt’s mehrere Datenblätter.

    Mercedes Original-Reifen | Mercedes-Benz
    Winterreifen, Sommerreifen oder andere Reifentypen? Hier finden Sie den passenden Mercedes Original-Reifen.
    www.mercedes-benz.de


    Ich darf z.B. wegen der 3. Sitzreihe keine 17‘‘ aufziehen, mal abgesehen davon, dass es optisch nichts hermacht…