Hallo zusammen
Ich habe meinen GLB AMG 35 im Juni bestellt und gem. Händlerangaben sollte er im November 2020 produziert und im Februar 2020 geliefert werden. Februar ist eine kalte Jahreszeit, weshalb ich mich auf die Suche nach schönen Felgen für meine Winterräder gemacht habe. Nachdem ich ein Modell gefunden habe, wollte ich - vor dem Kauf - die Bestätigung des Händlers, dass diese Felgen für den Wagen passen. Die Antwort hat mich dann doch einigermassen überrascht:
"Wir können nur bestätigen, dass die Felgendimension gleich wie die Mercedes-Benz AMG original Felge ist, d.h. zu 95% könnte man diese Fremdfelge montieren.
Es gibt aber Ausnahmen, bei manchen AMG Modellen, sind nur AMG-Felgen auf dem Typenschein freigegeben.
Aber einen Typenschein haben wir ja noch nicht, deshalb kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob diese Fremdfelge montiert werden kann und zugelassen ist.
Auch sollten man die Tragfähigkeit der Fremdfelge beachten, des Weiteren sollten die passenden Radschrauben mitbestellt werden und auch die Komptabilität der Raddrucksensoren sollte abklärt werden.
Wir hatten auch schon den Fall, dass die Felgen zwar die gleichen Dimensionen wie die orig, Felgen hatten,
aber durch ihre Bauart/Bauform an den Bremszangen anstanden und deshalb nicht montiert werden konnten.
Für diese Informationen und Angaben muss der Felgenhersteller die Verantwortung übernehmen."
Weshalb überrascht ? Der Wagen wird verkauft und fährt bereits auf den Strassen und ein Typenschein ist noch nicht verfügbar ? Ausserdem gehe ich davon aus, dass der Felgenhändler die entsprechenden (passenden !) Radschrauben sowie die Raddrucksensoren liefern kann.
Noch verbleibt ausreichend Zeit für den Kauf der Winterräder; gleichwohl wollte ich mich erkundigen, ob jemand bereits Erfahrung mit Fremdfelgen gemacht hat und wie sich das mit der Zulassung verhält.
Vielen Dank für Euren wertvollen Input und sobald ich mich für ein Modell entschieden habe, poste ich gerne Bilder hier !