Beiträge von DasG

    ERSTE FAHRT IM MERCEDES GLB
    Dieses Benz-SUV federt so weich wie eine Sänfte


    Der GLB hebt sich schon optisch von der aktuellen Mode ab. Kantig, mit steiler Frontscheibe und kastigem Heck will der GLB eher an die ausladenden Nutztiere Mercedes GLS und G-Klasse erinnern. Der soll sich nicht ducken, sondern hoch aufragen – auch um Platz zu schaffen für die dritte Sitzreihe, die im wichtigsten Markt China gut ankommt. Aber auch bei Käufern von Tiguan Allspace und Skoda Kodiaq. Dann steigen wir mal ganz hinten ein. Rückbank vorschieben, Füße durchquetschen, aua. Die Notsitze (1321 Euro extra) sind also nichts für Erwachsene, passen höchstens bis 1,68 Meter Körpergröße. Eher eine Sitzreserve für Fußball-Väter, die halbe Mannschaften mitnehmen müssen.


    Mehr unter:
    https://www.bild.de/auto/tests…rtabel-66317202.bild.html

    ERSTE FAHRT IM MERCEDES GLB
    Dieses Benz-SUV federt so weich wie eine Sänfte


    Der Mercedes GLB zeigt gute alte Züge der Marke mit dem Stern: Dieser SUV will einfach schön verwöhnen.
    Spanien wird sicher Europameister – im Erfinden von Temposchwellen: Verschieden hohe, steile, harte oder unbemalte Schwellen lauern überall auf Landstraßen, um Autos und Fahrer zu foltern. Die perfekte Teststrecke für den neuen GLB.
    Denn der Mercedes schluckt die Quälgeister mit einer entrückten Gelassenheit, die in seiner Klasse selten geworden ist. Endlich mal ein SUV, das wieder Sänfte sein will und nicht Sportler. Wie wohltuend.


    Mehr unter:
    https://www.bild.de/auto/tests…rtabel-66317202.bild.html

    "Die GLB-Preise reichen von 37 746 Euro für den 1,3-Liter-Benziner mit 163 PS (von Renault zugeliefert) bis 54 549 Euro für den 306 PS starken GLB 35 AMG. Dazwischen liegt der 224 PS starke GLB 250. Die 2,0 Liter-Diesel bringen es auf 116, 150 und 190PS. Alle Modelle außer dem GLB 200 sind mit einer neuen Acht-Stufen-Automatik verblockt, die in der AMG-Variante betont sportlich abgestimmt ist. Den dort serienmäßigen Allradantrieb kann man für GLB 200d, 220 d und 250 gegen Aufpreis dazubestellen. Interessant ist vor allem die 4Matic-Ausführung des stärksten Diesel, die in 7,6 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigt, eine Höchstgeschwindigkeit von 217 Kilometer pro Stunde erreichen kann und nur 5,4 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Am anderen Ende der Preis-und-Vernunft-Skala lockt der ausgesprochen flinke AMG, dessen Drehmomentverteilung leicht heckbetont ausgelegt ist, während der Sport Plus-Modus das Ansprechverhalten von Lenkung, Dämpfer, Getriebe und Motor schärft. Leider rollen die für die Sportvariante erhältlichen 21-Zoll-Räder knöchern ab und reagieren unwirsch auf Querfugen." aus: Test Mercedes GLB Es geht auch eine Nummer kleiner https://www.sueddeutsche.de/au…ercedes-glb-suv-1.4746953

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Persönlich oder auch gerne aus Testberichten. "Diesseits des Limits überzeugen der stoische Geradeauslauf, das schluckfreudige Fahrwerk und das weitgehend neutrale Eigenlenkverhalten. Die Bremse hat mit dem 1735 Kilogramm schweren Wagen an sich keine Mühe, spricht aber leicht verzögert an und vermittelt ein relativ teigiges Pedalgefühl." https://www.sueddeutsche.de/au…ercedes-glb-suv-1.4746953

    SEITENWIND-ASSISTENT IN SERIE


    Von der technischen Seite erhält der GLB in der Serienausstattung – neben Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kneebag für den Fahrer zusätzlich Sidebags (kombinierter Thorax-/Pelvisbag) für Fahrer und Beifahrer sowie Windowbags. Beim Fahrwerk verbaut man das Komfortfahrwerk (Code 485).


    Weitere technische Ausstattung des GLB:

    Aktiver Brems-Assistent sowie Geschwindigkeitslimit-Assistent
    Aktiver Spurhalte-Assistent
    Multikollisionsbremse
    ATTENTION ASSIST
    Seitenwind-Assistent
    Reifendruckkontrolle
    DYNAMIC SELECT mit den Fahrprogrammen „ECO“, „Comfort“, „Sport“ und „Individual“
    Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
    TEMPOMAT mit Limiter
    Parameterlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung
    ECO Start-Stopp-Funktion, sowie Kommunikationsmodul (LTE) sowie das MB Notrufsystem


    Weiteres: https://blog.mercedes-benz-pas…t-man-fuer-37-74680-euro/

    INTERIEUR: MIT LEDERLENKRAD SOWIE POLSTERUNG IN LEDERNACHBILDUNG

    https://blog.mercedes-benz-pas…t-man-fuer-37-74680-euro/


    Im Interieur zeigt sich das Modell mit mechanisch einstellbaren Vordersitzen mit einer Polsterung in Ledernachbildung ARTICO / Stoff Tandel – in Serie Schwarz – sowie einem Multifunktions-Sportlenkrad in Leder inkl.- Touch Control Buttons links+rechts für das serienmäßig verbaute MBUX System.


    Als Zierelement verbaut man eine Variante in Carbonoptik, zusätzlich sind der Innenhimmel in Stoff kristallgrau gehalten, die Luftaustrittsdüsen hingegen in schwarz.


    Weitere Elemente im Interieur der Serienausstattung:

    Armauflage in Mittelkonsole für Fahrer und Beifahrer mit integriertem Ablagefach
    Armlehne im Fond (400) mit zwei Cupholdern
    Automatische Beifahrer-Airbagabschaltung
    Regen-Licht-Sensor
    1-Zonen Klimatisierungsautomatik THERMATIC
    MBUX Multimedia-System mit zwei 17,78 cm (7″) Displays ( 960 x 540 Pixel)
    KEYLESS-GO Start-Funktion (KEYLESS GO weiterhin Optional!)
    Sitzlehnen im Fond klappbar im Verhältnis 40/20/40 und in 7 Neigungs-Positionen einstellbar
    Licht- und Sicht-Paket
    Ladeboden höhenverstellbar und entnehmbar
    Laderaumabdeckung (Rollo), unter Ladeboden verstaubar
    USB Schnittstelle in Spontanablage und 1 USB Schnittstelle in Mittelkonsole hinten
    12-V-Steckdose in der Mittelkonsole
    Handschuhfach, beleuchtet
    Gepäckraumbeleuchtung


    Weiteres: https://blog.mercedes-benz-pas…t-man-fuer-37-74680-euro/

    SERIENAUSSTATTUNG FÜR DEN GLB: WAS BEKOMMT MAN FÜR 37.746,80 €


    Der neue GLB von Mercedes-Benz ist ab 37.746,80 Euro erhältlich – als 5-Sitzer als GLB 200, ohne Allradantrieb 4MATIC, dafür mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe und 120 kW / 163 PS. Ohne optionales Zubehör kommen zum Grundpreis lediglich die Transportkosten hinzu.


    https://blog.mercedes-benz-pas…t-man-fuer-37-74680-euro/


    GLB IN DER SERIENAUSSTATTUNG: AB 37.746,80 EURO

    Für 37.746,80 Euro bekommt man das Grundmodell des GLB Modells aus dem Produktionswerk in Mexiko, mit der Basismotorisierung des 1.332 cm³ 4-Zylinder Benziners mit 120 kW / 163 PS, was für eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h ausreicht – auch wenn die Beschleunigung mit 9,1 Sekunden auf die 100 km/h-Marke keinesfalls Sportwagenwerte erreicht. Zahlt man keinen Cent hinzu, bleibt nur der Uni-Lack nachtschwarz – alle anderen Lackvarianten sind nur noch mit Aufpreis erhältlich.


    AUSSTATTUNG IM EXTERIEUR FÜR DEN GLB

    Im Exterieur zeigt sich der GLB dabei mit zwei Einzellamellen in der Kühlerverkleidung – silberfarben lackiert – mit optischen Unterfahrschutz vorn und hinten in silber. Die Seitenverkleidungen – die sogenannten Claddings – in den Türen und den Radhäusern sind dazu schwarz genarbt. Bereits Serienausstattung sind die 17″ Leichtmetallräder im 10 Speichen Design (vanadiumsilber lackiert) sowie ein Bordkanten- sowie Fensterlinienzierstab in schwarz (matt). Für eine LED-Beleuchtung – und für einen deutlichen optischen Unterschied – reicht die Serienausstattung hingegen nicht aus: hier muss der Halogen-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht verbaut werden. Schade, zumal gerade ein moderner LED-Scheinwerfer das Fahrzeug deutlich aufgewertet hätte.


    Weiteres: https://blog.mercedes-benz-pas…t-man-fuer-37-74680-euro/

    Mercedes-AMG GLB 45 (2020): Erste Fotos
    Bis zu 421 PS im GLB 45


    Mit dem Mercedes-AMG GLB 45 (2020) baut die Affalterbacher Performance-Schmiede ihr Produktportfolio konsequent aus. Wir haben erste Fotos vom maximal siebensitzigen und bis zu 421 PS starken SUV!

    Erste Fotos zeigen den Mercedes-AMG GLB 45 (2020) als Erlkönig im Testbetrieb. Das bis zu 421 PS starke SUV wird die Affalterbacher Kompaktsportler-Riege komplettieren und maximalen Nutzwert mit bis zu 421 PS kombinieren. Rund 4,64 Meter Außenlänge versprechen auch in der Topversion viel Platz und einen gut nutzbaren Kofferraum. Ein besonderer Clou sind zwei optionale Sitze im Heck, die aus dem GLB einen Siebensitzer machen. Den zwei Liter großen Vierzylinder-Turbomotor mit dem internen Kürzel M139 kennt man bereits aus anderen Modellen. Er leistet je nach Version 387 oder 421 PS, was ihn zum stärksten Serienvierzylinder der Welt macht.


    https://www.autozeitung.de/mer…r-ausstattung-197688.html

    WEITERE GLB LACKIERUNGEN AB 1. QUARTAL 2020 GEPLANT
    https://blog.mercedes-benz-pas…rungen-ab-1-quartal-2020/


    LACKANGEBOT WIRD IM 1. QUARTAL 2020 KOMPLETTIERT

    Für den GLB folgt im 1. Quartal 2020 die Lackierung denimblau metallic (Code 667U) sowie designo patagonienrot metallic (Code 993U), welche für die bestehenden Lackierungen zusätzlich zur Verfügung stehen werden. Weitere Lackfarben für den GLB folgen nicht mehr. Der Aufpreis für den Metallic-Lack liegt weiterhin bzw. unverändert dazu bei 892,50 Euro, für den Designo-Lack 1.130,50 Euro.


    AUFPREIS VON 892,50 BZW. 1.130,50 EURO INKL. MWST.

    Somit sind für das Modell zwei Uni-Lackierungen – Polarweiß sowie Nachtschwarz, sowie sechs Metallic-Lackierungen (denimblau, mountaingrau, iridiumsilber, kosmosschwarz, sowie digitalweiß und galaxyblau) bestellbar. Die Produktion des Modells erfolgt übrigens weiterhin im Werk in Mexiko und nicht im Lead-Werk in Rastatt.