Beiträge von bertl2606

Lieber Heinrich!

Hab soeben im KV nachgeschaut, bei mir steht unter der Rubrik „Nebenvereinbarung“ definitif drinnen , dass der vereinbarte Preis und die Konditionen (18% Rabatt für selbstständige Ärzte) bis zum Auslieferungsdatum garantiert werden.Nicht natürlich gesetzliche Änderungen.

Auch die Kommunikation mit Pappas (Retterwerk Hall) funktioniert bei mir bestens , mein Verkäufer konnte sagen , dass mein Auto im Nov. produziert würde und später wusste er , dass selbiges am 29.12, den Hafen von Altamira in Mexiko verliess.

Vielleicht hast Du etwas zu gutmütig verhandelt, ich bin von BMW umgestiegen , da haben sie sich vielleicht ein bisschen mehr angestrengt.

Aber Du hast völlig recht , diese ganze absurde Liefergeschichte aus Mexico nervt gewaltig , jetzt produzieren sie halt wieder massiv in China zusammen mit Geely , dann haben wir unsere „Premium“ Mercedesmotoren auch in jedem Volvo drinnen.

Aber so ist es halt in unserer globalisierten Welt!

Liebe Grüsse , Robert

Also ich kann nur von Österreich reden ; als ich im Juni bestellte (GLB220d4matic) wären normalerweise 10%Anzahlung fällig gewesen.Ich bot aber nur 2000.- als Bedingung für den Kauf , eine fixe Lieferzusage wollte man mir auch nicht geben („Lieferung wenn verfügbar“).

Das wollte ich so auch nicht und bot- um zumindest irgendeinen rechtlich fixen Zeitrahmen für die Auslieferung zu haben - von mir aus Ende Feber 2021 an.

Das wurde akzeptiert und man stellte mir nichteinmal die 2000.- in Rechnung , d.h. ich habe nichts angezahlt.Der Preis vom Juni 2020 wurde mir bis zur Auslieferung garantiert.Allerdings änderte die Regierung mit grüner Beteiligung die Co2 Steuer empfindlich , um speziell SUVs teurer zu machen, es erwischt aber auch viele Kleinwägen.Erfreulicherweise fällt mein GLB gerade nicht drunter, der ist schon ziemlich sauber.

Preiserhöhungen aufgrund gesetzlicher Vorgaben hätte ich natürlich akzeptieren müssen.

Allerdings bin ich vertraglich gezwungen , im Falle einer Nichtlieferung bis Ende Feber , 2 Monate Nachfrist zu setzen , da das Auto Extras hat bzw. nicht der Standardkonfiguration entspricht.

Vom Vertrag zurücktreten könnte ich somit kostenlos erst mit Ende April.

Frage:Kann mich irgendwie dunkel erinnern , dass Mercedes im Herbst die Serienausstattung oder Pakete irgendwie geändert hätte, weiss auch nicht , ob mein im November gebautes Auto dem schon entspricht oder nicht, weiss da jemand was Genaueres abgesehen von der Tatsache , dass länderspezifische Unterschiede immer möglich sind?

Grüsse Robert

Frage : mein GLB hat nach Auskunft meines Verkäufers den Ausschiffungshafen von Altamira am 27.12.20 um 16.31 in Richtung Bremerhaven verlassen .Bestellt Anfang Juni 2020.

In Österreich können wir nicht wie Ihr in der BRD eine digitale Verfolgung des Herstellungs - und Transportprozesses abrufen.

Hat wer von Euch die Möglichkeit , den Schiffsnamen zu eruieren?

Sind das immer bestimmte Schiffe , welche die Runde machen?Soll so 4 Wochen dauern.

Much würde interessieren , welches Schiff mit meinem Auto grad wo ist!

Geht das?

Liebe Grüsse aus Innsbruck , Robert