…man muss es aber nach jedem Neustart wieder aktiv neu deaktivieren. Permanentes Ausschalten gibt es nicht. Ich habe aber das Empfinden, dass der Spurhalteassistent sich an die persönliche Fahrweise anpasst - quasi „lernt“. Anfänglich hat er auch bei mir völlig überreagiert. Inzwischen sind die Rückmeldungen sehr erträglich und nur noch in wirklich extremen Situationen, die auch tatsächlich gefährlich werden könnten.
Beiträge von Kosmos
-
-
Ich möchte auf meinem GLB eine Dachbox anbringen. Habe mich dazu bereits mit diversen Varianten für die Grundträger beschäftigt. Mein Händler meinte, es würden nur die Querträger von MB optimal passen. Die nehmen aber (angeblich) auch nur die Original-MB-Dachboxen auf. Inzwischen habe ich bei verschiedenen Anbietern geschaut. Auf deren Seiten kann man das betreffende Fahrzeug sehr konkret auswählen und es werden passende Träger und Boxen selektiert. Hat hier jemand Erfahrungen zu diesem Thema? Ich tendiere gerade zum Thule-System. Das ist augenscheinlich auch so ziemlich das Einzige, was kompatibel ist mit dem GLB.
-
Bei der Konfiguration sollte man unbedingt die Klimatisierungsautomatik „Thermotronic“ wählen. Dann sind auch im Fond zwei Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole vorhanden. Diese lassen sich zwar nicht separat temperaturmäßig einstellen (es heißt und ist ja auch nur eine 2-Zonen-Klimatisierung!), sorgen aber durchaus mit für angenehme und auch gleichmäßige Belüftung im gesamten Innenraum. Bislang waren alle Mitfahrer im Fond und auch auf dem Fahrer-/Beifahrersitz zufrieden mit der Leistung - auch im Vergleich zum vorherigen VW-Fahrzeug mit 3-Zonen-Klimatisierung. Der Automatik-Modus funktioniert perfekt. Selbst bei teilweise geschlossenen Auslassdüsen wird einem die Luft nicht permanent um die Ohren gehauen. Das kenne ich durchaus anders.
Die Option der 3-Zonen-Klimatisierung und höher greift bei MB übrigens erst ab der C-Klasse.
Leider findet man eigenständig die Unterschiede/Erklärungen zu „Thermatic“ und „Thermotronic“ nur bei detaillierter Recherche im Netz bzw. aus Eingenerfahrungen - oder man hat einen guten Verkäufer, der auch Berater ist!!!
-
ERSTE FAHRT IM MERCEDES GLB
Dieses Benz-SUV federt so weich wie eine SänfteDer Mercedes GLB zeigt gute alte Züge der Marke mit dem Stern: Dieser SUV will einfach schön verwöhnen.
Spanien wird sicher Europameister – im Erfinden von Temposchwellen: Verschieden hohe, steile, harte oder unbemalte Schwellen lauern überall auf Landstraßen, um Autos und Fahrer zu foltern. Die perfekte Teststrecke für den neuen GLB.
Denn der Mercedes schluckt die Quälgeister mit einer entrückten Gelassenheit, die in seiner Klasse selten geworden ist. Endlich mal ein SUV, das wieder Sänfte sein will und nicht Sportler. Wie wohltuend.Mehr unter:
https://www.bild.de/auto/tests…rtabel-66317202.bild.htmlIch bin mit meinem GLB nun seit 14 Tagen unterwegs. Die „Comfort“-Einstellung im „Dynamic-Select“ ist mir persönlich im normalen Straßenverkehr viel zu weich. Das Fahrzeug bewegt sich schwammig. Die Lenkung spricht nicht direkt genug an. Mit der individuellen Einstellung (Fahrwerk und Lenkung im Sportmodus; Motor im Comfort-Betrieb, damit der Verbrauch nicht in die Höhe schnellt) ist das Fahrverhalten und das Gefühl für das Fahrzeug deutlich besser. Leider muss man bei Neustart immer wieder die Auswahl „Individuelle Einstellung“ bestätigen, so man sie denn wieder/weiter nutzen möchte. Sonst geht es standardmäßig in der Comfort-Einstellung los.
-
Hallo Markus!
Du kannst die „Pole-Position“ ist der Bestellliste auch blau einfärben. Ich fahre meinen GLB seit dem 14.06. durch die Gegend. Das hat von der Bestellung bis zur Übernahme länger als eine Schwangerschaft gedauert…!
-
Bestelldatum 26.08.2020 - Auslieferung II/2021 - User-Name: Kosmos - GLB 220d 4MATIC AMG-Line